Kursangebote Notfallpflege

Notfallkompass – Handlungssicherheit im Ernstfall

Pflegefachpersonen begegnen im Berufsalltag regelmässig Notfallsituationen, die fachlich, organisatorisch und emotional hohe Anforderungen stellen. Strukturelle Bedingungen wie wachsender Kostendruck erschweren dabei eine umfassende Unterstützung im klinischen Alltag. Insbesondere abends und nachts übernimmt das Pflegepersonal eigenständig die erste klinische Einschätzung und leitet die notwendigen Massnahmen ein.

Das individuell angepasste Notfalltraining befähigt Pflegefachpersonen, ihre Handlungsabläufe zu trainieren, ihre Fachkompetenzen zu erweitern und mehr Handlungssicherheit zu gewinnen. Die Teilnehmenden lernen, Notfallsituationen frühzeitig zu erkennen, situationsgerecht zu beurteilen und geeignete Massnahmen einzuleiten, auch unter hoher Belastung.

Das Bildungsangebot fördert in einer Notfallsituation eine konstruktive Teamarbeit, eine klare Kommunikation und eine gelebte Fehlerkultur.

Zulassung

Dieses Angebot richtet sich an folgende Personen:

  • Dipl. Pflegefachpersonen HF/FH aus verschiedenen Praxisorten (Spital, Langzeitpflege, Spitex etc.)
  • Interessierte Fachpersonen aus anderen Berufsgruppen (AIN, Rettungsdienst etc.)

Umfang und Dauer

Umfang und Dauer

Der Kurs beinhaltet total acht Lektionen. Zum Einstieg in das Thema gibt es einen Online-Vorbereitungsauftrag.

Der erste Basiskurs findet am 28. November 2026 als Präsenzveranstaltung statt. 

Wichtig: Die Teilnahme am Aufbaukurs ist nur möglich, wenn zuvor der Basiskurs erfolgreich abgeschlossen wurde.

Kursdaten

Kursdaten

Durchführungstermin 2026

  • Basiskurs: 28. Oktober 2026 (08:30-16:30)

Durchführungstermine 2027

  • Basiskurs: 26. Mai 2027 (08:30-16:30)
  • Aufbaukurs: 27. Mai 2027 (08:30-16:30)

Kursinhalte

Kursinhalte/Schwerpunkte

  • Kursleitung:

    • Petra Emmerich, Studiengangsleiterin Nachdiplomstudiengang Notfallpflege HF, Höhere Fachschule Z-INA

    Dozierende:

    • Lehrpersonen NDS HF Notfallpflege Schwerpunkt Erwachsene, Höhere Fachschule Z-INA (Franziska Brand, Carsten Engel, Regula Löhnert Kapp und Andreas Müller)

    Kursinhalte/Schwerpunkte:

    • Aktuelle Richtlinien zu Notfallmanagement
    • Simulationsbasierte und strukturierte Notfalleinschätzung
    • Interprofessionelles Handeln/Kommunikationstechniken in Notfallsituationen

Weitere Informationen

Kosten

Ganztägiger Kurs: CHF 290.-

Stand April 2024. Änderungen vorbehalten.

Durchführungsort

Präsenzveranstaltung
Z-INA, Maneggstrasse 37, 8041 Zürich

Abschluss

label_de

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Anerkennung der Notfallpflege Schweiz: in Abklärung

Anmeldung

-

Kontakt

Petra R. Emmerich

Frau

Petra R. Emmerich

Studiengangsleitung NDS HF Notfallpflege Schwerpunkt Erwachsene